Allgmeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemein: Bitte beachten Sie, dass bei den Seminaren und Pilzexkursionen der Fokus auf dem Lernfaktor liegt und nicht darauf, den Pilzkorb möglichst voll zu bekommen. Gewisse körperliche Fitness ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Exkursionen. Das Betreten der steilen Hänge und der Waldböden geschieht auf eigene Verantwortung.
  2. Anmeldung: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung über diese Webseite erforderlich. Nach einer verbindlichen Buchung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Rechnung, die ab sofort zahlbar ist. Der genaue Treffpunkt und der Ablauf der Exkursion werden per E-Mail erst am Vortag der Exkursion mitgeteilt.
  3. Abmeldung: Sie haben das Recht zum kostenfreien Rücktritt innerhalb von einschließlich 14 Tage vor der Veranstaltung. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Kursgebühr berechnet. Die Abmeldung erfolgt schriftlich per Email oder Post. Maßgeblich ist der Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung.
  4. Teilnehmerzahl: Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 und maximal bei 15 Personen. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl 7 Tage (Seminare) bzw. 3 Tage (Exkursionen) vor Beginn wird die Veranstaltung ausgesetzt. Dies wird umgehend schriftlich mitgeteilt. Kinder sind willkommen, bis einschl. 14 Jahre nur in Begleitung von Erwachsenen. Bitte überlegen Sie, ob für Ihr(e) Kind(er) und Sie eine Familienwanderung eventuell besser geeignet ist.
  5. Ausstattung und Empfehlungen: Weiden- oder Spankorb — keine Plastiktüten! Festes, wasserdichtes Schuhwerk (ggf. Gummistiefel) und wetterfeste Kleidung (ggf. Wechelsachen) Taschen- oder Pilzmesser Verpflegung/Vesper empfehlenswert Optional: Notizblock, Stift, Bestimmungs-App oder -literatur
  6. Anreise: Die Anreise zum Austragungsort (ggf. als Fahrgemeinschaft) muss selbst organisiert werden. Oft ist ein PKW erforderlich. Der genaue Treffpunkt der Wanderung wird etwa einen Tag vor dem Termin per E-Mail mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass die Ortsangabe auf der Karte nur der allgemeinen Orientierung und der Planung Ihrer Exkursion dient und nicht der exakte Treffpunkt ist.
  7. Bezahlung: Die Kursgebühren sind sofort auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Der genaue Treffpunkt der Exkursion wird nach Geldeingang am Vortag der Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt. Bei kurzfristigen Anmeldungen bitte ich um einen Überweisungsnachweis (Screenshot, Überweisungsbestätigung o.ä.) per E-Mail.
  8. Ausfall von Veranstaltungen: Bei zu geringer Anmeldezahl (unter 4) oder anhaltender Trockenheit o. ä. behalten wir uns vor den Ort/Treffpunkt zu ändern oder die Aktion sogar abzusagen. Die bereits geleistete Gebühr wird Ihnen gutgeschrieben und in Form eines Gutscheins per E-Mail zugeschickt. Den Gutschein können Sie innerhalb der nächsten 2 Jahre bei einer Aktion Ihrer Wahl einlösen.
  9. Corona: Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg.